Sprachen

Aktuelles

Fast zu schön um wahr zu sein - aber vielleicht wird Vision bald Realität

09.04.2025 · Elisabeth Grohs

Schon vor über zehn Jahren haben wir uns erste Gedanken gemacht, wie man die SCS besser an den öffentlichen Verkehr anbinden und den Radverkehr ausbauen kann. Mit einem eigenen Entwurf für eine Wiener Lokal Bahnen-Haltestelle und einer Fußgängerbrücke über die B17 nach Brunn / Gebirge könnten in diesem Zug sogar zwei Gemeinden und auch Einkaufszentren fußläufig miteinander verbunden werden.

Die geplanten Grundabtretungen für die zusätzliche Station der Wiener Lokalbahnen basieren auf genau diesen Plänen. Und auch die Radwegverbindung von Wiener Neudorf zur SCS, die laut Bürgermeister Janschka nun endgültig fix ist, war schon damals integraler Bestandteil unseres Konzepts.

Wir freuen uns, dass unser Ansatz von damals wieder auf dem Tisch liegt – und vielleicht jetzt die Chance genutzt wird, ein echtes Zukunftsprojekt zu realisieren: Für sanfte Mobilität, bessere Verbindungen und städtebaulichen Weitblick.

Projekte wie dieses zeigen: Gute Planung darf Zeit brauchen – und entfaltet manchmal erst Jahre später ihre Wirkung.

Wir freuen uns, dass wir mit unseren Planungen und Projekten ein Teil der nicht motorisierten Weiterentwicklung der Region sein dürfen.
Die Bilder zeigen unsere damaligen Entwürfe.


Hier und hier gibt’s noch mehr Infos zum Projekt:

Sie können die Fotos ANKLICKEN, um sie zu vergrößern.