Aktuelles
Wo viel Licht ist, sollte noch viel mehr Schatten sein - vor allem im Sommer
17.10.2023 · Elisabeth Grohs
dachte sich die Gemeinde Maria Enzersdorf und machte sich gemeinsam mit kosaplaner:innen Gedanken darüber wie man die heiße Asphalt-Fläche am Theißplatz zwischen der Volksschule und der katholischen Kirche in einen grünen schattigen Platz umwandeln könnte.
Und so funktioniert es: Unter jeweils vier Parkplätzen wird ein innovativer "Schwammstadtkörper" angeordnet, der die darauf gepflanzten Bäume mit Wasser, Luft und Nährstoffen versorgt und ihnen ausreichend Wurzelraum bietet. Dabei gehen die Parkplätze nicht verloren. Stattdessen werden wasserdurchlässige Rasengittersteine verlegt, die dazu beitragen das vorgereinigte Regenwasser auf natürliche Weise abzuleiten und den Pflanzen zur Verfügung zu stellen. Insgesamt werden so circa 12 Parkinseln entstehen. Verschiedene Baumsorten, wie zum Beispiel Zürgelbaum, Purpur-Erle, Resista-Ulme, Judasbaum und Hopfenbuche werden nicht nur für botanische Aha-Effekte, sondern auch für eine abwechslungreiche Optik sorgen. Ganz nebenbei werden auf diese Weise zusätzliche 600 m² Fläche entsiegelt.
Der Plan wurde den Bürgern präsentiert und stieß auf breite Zustimmung. Die Umsetzung wirft bereits ihre Schatten voraus, schon Anfang 2024 werden die Umbauarbeiten starten. Wir sind stolz darauf, unsere Verantwortung für nachhaltige Veränderungen in unseren Projekten wahrnehmen zu können. Zusammen können wir die Zukunft unserer Städte und Gemeinden gestalten und entscheidend verbessern.