Sprachen

Aktuelles

Theissplatz wird ein schattiges (Park-)Plätzchen

06.08.2024 · Elisabeth Grohs

Besonders in Städten leiden die Menschen unter der Hitze, die sowohl die Gesundheit als auch die Lebensqualität beeinträchtigt. Jedes Jahr werden neue Hitzerekorde aufgestellt. Auch in Österreich häufen sich die Tropennächte, in denen die Temperaturen nicht unter 20 Grad sinken. Versiegelte Böden tragen nicht mehr zur Abkühlung bei und verwandeln sich in regelrechte Hitzeinseln.

Grund genug für die Gemeinde Maria Enzersdorf dieser Entwicklung entgegen zu wirken und mit uns gemeinsam zur Entsiegelung beitzutragen. Das heiße Asphaltareal zwischen der Volksschule und der katholischen Kirche wird in einen grünen, schattigen Platz umgewandelt. Letzte Woche fiel der Startschuss für die Umbauarbeiten.

Unter jeweils vier Parkplätzen wird ein innovativer "Schwammstadtkörper" angeordnet. Diese versorgen die darauf gepflanzten Bäume mit Wasser, Luft und Nährstoffen, dabei gehen die Parkplätze nicht verloren. Wasserdurchlässige Rasengittersteine helfen dabei, Regenwasser auf natürliche Weise abzuleiten und den Pflanzen zur Verfügung zu stellen. Insgesamt entstehen etwa 12 Parkinseln mit verschiedenen hitzebeständigen Bäumen.

Wir freuen uns, durch unsere Projekte nachhaltige Veränderungen zu bewirken und die Zukunft unserer Städte und Gemeinden aktiv zu gestalten. Danke an unseren Auftraggeber Gemeinde Maria Enzersdorf! Gemeinsam verwandeln wir heiße Asphaltflächen in grüne, lebenswerte Oasen!