Aktuelles
Erster Platz beim AQUILA 2025 - Verkehrssicherheit, die Schule macht
13.11.2025 · Elisabeth Grohs
Das von uns geplante Projekt „Schulumfeld Stadionstraße – Erlebnisweg Volksschule“ in Kottingbrunn wurde mit dem AQUILA 2025, dem österreichischen Verkehrssicherheitspreis des Kuratoriums für Verkehrssicherheit (KFV) ausgezeichnet. Nach dem Gewinn des VCÖ-Mobilitätspreises Niederösterreich 2024 ist das bereits die zweite große Ehrung für dieses Projekt – und für uns ein schönes Zeichen, dass engagierte Planung Wirkung zeigt.
Ziel war es, das hohe Verkehrsaufkommen im Schulbereich zu reduzieren und Kindern mehr Raum und Sicherheit zu geben. Neben einer klaren Wegeführung und einer neuen Kiss-&-Ride-Zone entstand auf den letzten Metern ein „Erlebnisweg“, der Kinder und auch Eltern spielerisch dazu motivieren soll, zumindest einen Teil des Schulwegs ohne Auto zurückzulegen.
Begrünte Bereiche, über 30 neue Bäume und heller Farbasphalt sorgen zusätzlich für ein angenehmes Mikroklima.
Wir waren für Planung, Ausschreibung und örtliche Bauaufsicht verantwortlich und durften die Gemeinde Kottingbrunn während des gesamten Projekts begleiten.
Bei der Preisverleihung in Wien wurde das Projekt in der Kategorie „Gemeinden bis 10.000 Einwohner“ mit dem 1. Platz ausgezeichnet – überreicht von Bundesminister Peter Hanke im Beisein von KFV-Direktor Christian Schimanofsky, Gemeindebund-Präsident Johannes Pressl, Michael Kögl (Städtebund), Franz Gausterer (NÖ.Regional) sowie zahlreichen Vertreter:innen aus Politik und Wirtschaft.
Unser Dank gilt der Marktgemeinde Kottingbrunn, die mit Mut und Weitblick den Weg für eine neue Art der Schulwegsicherung geebnet hat.
Foto Credit: Kuratorium für Verkehrssicherheit/APA-Fotoservice/Schedl
Fotograf/in: Ludwig Schedl
Hier gibt's noch mehr Infos, Fotos und Presseberichte zum Projetkt und zur Preisverleihung:
News-Beitrag VCÖ-Mobilitätspreis
Presseaussendung KFV
Fotos von der Preisverleihung
Leadersnet Bericht
Bericht in "NEWS"
Sie können die Fotos ANKLICKEN, um sie zu vergrößern.

