Aktuelles
19 Jahre kosaplaner – voller Projekte, Partner & Partylaune
10.09.2025 · Elisabeth Grohs
19 Jahre klingt nach einem ungewöhnlichen Jubiläum – und das ist es auch. Trotzdem sind wir unserem Dreijahresrhythmus treu geblieben und haben es letzte Woche krachen lassen – und zwar so richtig.
„Alles Gute sind drei“? Stimmt – das galt bisher sowohl für unser spezielles Feierritual als auch für unser Führungstrio. Ab 2026 heißt es für die Führungsrunde jedoch: Vier gewinnt – denn aus dem Trio wird dann ein starkes Quartett.
Über 250 Gäste – langjährige Auftraggeber, Partner, Freunde und Wegbegleiter – kamen, sahen und feierten mit uns am Firmengelände der bico gmbh in Leobersdorf. Ein herzliches Dankeschön an bico-Geschäftsführer Ing. Christoph Mahal, der uns mit offenen Armen empfangen hat - und mit uns bis in den Morgen gefeiert hat. Sein Firmensitz spielt wirklich alle Stückerln – und das sagen wir nicht nur, weil wir ihn selbst planen durften. Es war ein Fest mit vielen Höhenflügen: Flying Dinner, Wein, Eis und einer Bikeshow der Ruso Brothers – dazu spannende Einblicke in Lebenswelten von morgen.
In einer Interviewrunde berichtete Karl Morgenbesser, wie er mit Projekten wie den Wexl Trails die Region neu belebt. Norman Pigisch, Vizebürgermeister von Wiener Neudorf, zeigte, wie Gemeinden klimafit werden – Wr. Neudorf erhält seit Jahren Umweltpreise, viele Projekte wurden mit kosaplaner umgesetzt.
Der Abend war aber nicht nur von Visionen, sondern auch von Emotionen geprägt: Mit einem lachenden und einem weinenden Auge kündigte Firmengründer Werner Kosa an, sich 2026 aus der Geschäftsführung zurückzuziehen. Ebenso wird Martin Koisser ab dann der neuen Führungsrunde nicht mehr angehören. Lachend, weil ein starkes Quartett – Ulrike Emminger, Johannes Pflaum, Stefan Rauch und Alfred Müller – bereitsteht, um kosaplaner in die Zukunft zu führen. Weinend, weil nach fast 20 Jahren eine prägende Ära zu Ende geht. Werner bleibt dem Unternehmen aber bis 2027 als Mentor verbunden.
„Leben ist Veränderung – und wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit“, sagte Ulrike Emminger. Für uns heißt das: Early Adopter sein, am Puls der Zeit bleiben, neue Ideen und kreative Lösungen entwickeln. Unsere Partner und Auftraggeber erwarten das – und wir wollen sie mit zukunftsweisenden Projekten begeistern.
Unsere Strategie ist klar: Tradition, Qualität & Nachhaltigkeit auf der einen Seite – Flexibilität & Innovation auf der anderen. Denn nur diese Mischung macht uns zu dem, was wir sind.
Und weil Tradition auch bei unseren Jubiläen zählt: In drei Jahren haben wir dann schon 22 Jahre am Buckel - aber feiern werden wir sicher auch als Twens noch wie die Weltmeister
Hier gehts zum Video von Leadersnet.
Fotos© Leadersnet / C. Mikes

Good vibes, great minds
Unser 19. Firmenfest war mehr als nur ein Jubiläum – es war ein Abend voller Energie, Begegnungen und guter Gespräche.
Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden und an unsere Wegbegleiter*innen und Kund*innen für die vielen positiven Rückmeldungen. Sie bestärken uns darin, weiterhin mit Leidenschaft an Projekten zu arbeiten, die die Region prägen und die Lebenswelten von morgen gestalten.
Sie können die Fotos ANKLICKEN, um sie zu vergrößern.
